Planung für Wohnbebauung am Standort Waldheim Sonnenland sofort stoppen

Die Planungen der Stadt zur Wohnbebauung am Standort Waldheim Sonnenland lehnt der FDP-Stadtrat Stephan Eichmann ab. Er erklärt dazu:

„Der Standort Waldheim Sonnenland ist für eine Wohnbebauung falsch. Eine Wohnbebauung im Stadtwald würde zu einer Zersiedelung in der Waldfläche führen und nicht absehbare Folgen für den Wald mit sich bringen. Es besteht etwa die Gefahr, dass bei einer Wohnbebauung weitere Bäume gefällt werden müssten. Auch die Erschließung eines neuen Wohngebietes an diesem Standort ist vollkommen ungeklärt. Deswegen sollte die Planung für eine Wohnbebauung am Standort Waldheim Sonnenland sofort gestoppt werden. Die Stadtplanung sieht am Standort Waldheim zudem eine Nutzung für soziale Zwecke vor. Deswegen wäre beispielsweise eine Jugendherberge, ein Schullandheim oder eine Schule an diesem Standort die bessere Wahl. Die Stadt ist in der Pflicht, nun vorrangig alternative Flächen für die Wohnbebauung zu prüfen, bei denen kein so starker Eingriff nötig wäre. Ein Beispiel kann die Nachverdichtung im Wohnbestand auf der Hardhöhe sein.“